Mittwoch, Juli 08, 2009

Glauben

Es geht um den Glauben. Glauben ist etwas Zentrales in unserem Leben. Jeder Mensch glaubt. Die Frage ist nur: An was? Wie? Wohin?

Was ist Glauben?

Die Antwort der Bibel ist da treffend: "Der Glaube ist eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht." (Hebräer 11)

Das ist eine allgemeine Aussage und muss noch nicht zwingend mit dem christlichen Glauben in Verbindung gebracht werden.

So kann ich hoffen, dass ich Millionär werde - daran halte ich in "fester Zuversicht" fest. Und ich "zweifle nicht" daran, dass ich das erreiche, obschon ich noch keine Anzeichen dafür sehe.

So frage ich gezielter:
Was ist christlicher Glaube?

Er hat als Gegenstand, als Zentrum eine Person: Jesus Christus. Jesus ist der Grund und das Ziel des Glaubens. An ihn setze ich die "feste Zuversicht" und zweifle nicht daran, obschon ich von ihm nicht unbedingt viel sehe - ausser z.B. seine Worte, seine Abendmahl feiernde Gemeinde, die dargebotenen Hände der Diakonie.

Johannes schreibt in seinem Evangelium (3,15): "All die, die an Jesus glauben, haben das ewige Leben." In diesem Bibelwort ist ausgedrückt: Der Gegenstand des christlichen Glaubens ist Jesus. Der Glaube ist die feste Zuversicht auf das was wir hoffen - nämlich: das ewige Leben.

Das ewige Leben ist die Erfüllung der Sehnsucht die wir alle in uns tragen: Die Sehnsucht nach dem Himmel. Die Sehnsucht ganz bei Gott zu sein. Das ist eine universale Sehnsucht. Auch sie gehört zum Wesen des Menschen. Leider stillen wir Menschen diese Sehnsucht nur irgendwie aber nicht nach Gottes Absicht. Wir haben es nicht gelernt! Sie gescheiht meist destruktiv, zerstörend, krankmachend. So am sichtbarsten etwa in den vielfältigen Süchten - Sucht will diese Sehnsucht stillen. Nur ist Sucht der falsche Weg - nicht Gottes Absicht.
Gott hat uns den Weg gegeben: Jesus! Auf ihn kann ich hoffen. Auf ihn kann ich meine feste Zuversicht setzen. An ihn kann ich glauben.
In Johannes 11,25 sagt Jesus: "Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt." Das ist nichts anderes als diese Hoffnung auf das ewige Leben, den Himmel, die Stillung der tiefen Sehnsucht. An Jesus glauben.
So spreche ich vom Kern des christlichen Glaubens. Im Weiteren - auf dem folgenden Glaubensweg - also als Folge dieses Christusglaubens - werden noch andere Inhalte geglaubt werden. Beispiele: Die Bibel ist Gottes Wort. Die Schöpfung ist das Werk Gottes. Die Gebote sind Gottes gute Lebenshilfe. Die Ehe ist die gute und lebenslange Gemeinschaft von Mann und Frau. Das Gebet ist Reden mit Gott und er hört und spricht. Die Heilungen und Wunder sind Taten Gottes. Die Engel sind Boten Gottes.
Ich meine aber, dass im Gegensatz zum Glauben an Jesus Christus, diese Glaubensinhalte diskutierbar sind. Wir müssen sie auch immer wieder bereden und uns mit ihnen auseinandersetzen. Nur so bleiben sie uns präsent und werden in unserer Lebensrealität wirksam.

Zum Glauben kommen - wie?
Du siehst, dass der Glaube an Jesus der Weg in den Himmel ist. Dass das dein Weg wäre. Aber wie kommst du zu diesem Glauben? Du kannst ja nicht Glauben produzieren.
Da sind die Hebräersätze (12,1-2) aufschlussreich: "Kämpfen, laufen und aufsehen zu Jesus - dem Anfänger und Vollender des Glaubens." Beide kommen da vor: Du und Jesus. Es ist ein Zusammengehen von dir und Jesus. Jesus beginnt mit dir den Glauben - das hat er übrigens schon getan. Er wird dir auch auf deinem Glaubensweg helfen - so, dass dein Glaube auch vollendet wird. Dein Part ist: Kämpfen, laufen und aufsehen zu ihm. Im 10. Kapitel des Hebräerbriefes wird noch mehr auf deinen Part eingegangen: Hinzutreten, festhalten, achthaben, dein Vertrauen nicht wegwerfen, Geduld haben, den Willen Gottes tun, das Verheissene empfangen.
Damit du glaubest sind drei Dinge von dir gefragt: Dein Wille, deine Kenntnisse und deine Gefühle.
Deine Gefühle sind wichtig. Du hast Wünsche, Empfindungen, Ängste - es ist dir warm und kalt ums Herz, du bist fröhlich und traurig... Nimm deine Gefühle ernst und horche auf sie - so werden sie dich an den Ort bringen, wo du dich für oder gegen Jesus entscheiden musst.
Deine Kenntnisse sind wichtig. Du musst einiges aus der Bibel wissen - darum studier sie auch. Du musst wissen, auf was du dich mit dem christlichen Glauben einlässt - das findest du in der Bibel. Wir Christen haben keinen "blinden Glauben"! Studier die Schrift und das Leben und du wirst an den Ort kommen, wo du dich für oder gegen Jesus entscheiden musst.
Aber dann entscheide dich. Und die Entscheidung geschieht mit deinem Willen. Du kannst gute Gefühle haben, du kannst viel über Jesus wissen - aber wenn du dich nicht für Jesus entscheiden willst, glaubst du auch nicht an ihn. Der Glaube an Jesus Christus beruht also auf einer willentlichen Entscheidung für ihn. Sag "Ja" zu ihm und dannach wird das lebensverändernde Prozesse bei dir auslösen, die aus dem Wirken des Heiligen Geistes kommen.

Der christliche Glaube ist nicht nur eine einmalige Begebenheit einer Entscheidung für Jesus. Sicher muss ein Start sein. Ein grundsätzliches "Ja" zu Jesus muss kommen. Aber dann beginnt ein Weg. Dann kann dein Glaube auch schwach und klein sein. Dann wird er wachsen und stärker werden. Auf diesem Weg mit Jesus, durch diese Welt, wird dein Glaube geprüft, gefordert, hinterfragt, erneuert. Er bewährt sich und du wirst die Erfahrung machen, dass du trotz menschlich gesehen grosser Niederlagen, einen Glauben hast, der der Sieg ist, der die Welt überwunden hat (1. Johannes 5,4).
Dein Glaube wird Auswirkungen zuerst an dir selber haben. Er wird sich konkret in deinem Leben zeigen: Wie du denkst, sprichst, entscheidest, handelst. Da gilt erst recht: Kämpfen, laufen, aufsehen zu Jesus. Hinzutreten, festhalten, achthaben, dein Vertrauen nicht wegwerfen, Geduld haben, den Willen Gottes tun, das Verheissene empfangen.

Was ist also christlicher Glaube?
Er ist Annahme von dem, was uns Gott in Jesus schenkt und dann vertauen, dass er es gut macht - gerade mit mir.
Er ist: Festhalten an der Hoffnung die uns Jesus in sich selber bringt und diesen Glauben in guten Werken leben.

Der Evangelist Markus sagt: Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. (Markus 16,16)

Labels: , , , , ,